Es ist möglich, einen Elektromotor reparieren zu lassen

Viele Geräte werden im Alltag von einem Elektromotor angetrieben. Überall da, wo Elektrizität in Bewegung umgewandelt wird, ist ein solcher Motor im Einsatz. Haushaltsgeräte werden regelmäßig genutzt. Ein Haartrockner oder die elektrische Zahnbürste sind täglich in Betrieb. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es notwendig werden kann, den Elektromotor reparieren zu lassen. Durch die Behebung eines solchen Schadens kann das Gerät dann weiterhin genutzt werden. Die Reparatur für die Elektromotoren kann sehr viel günstiger sein, als das komplette Maschine zu ersetzen.

Der elektrische Motor wurde schon im Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckt. Verschiedene Menschen tüftelten in diesem Gebiet und zum Ende des Zeitraumes konnten Maschinen damit angetrieben werden. Bis die einzelnen Geräte dann so klein und handlich wurden, wie sie heute funktionieren, verging aber noch einige Zeit. Immer mehr Menschen lehnen es ab, Dinge zu ersetzen, weil ein Defekt aufgetreten ist. Es ist sehr viel nachhaltiger, solche Schäden zu beheben. Vielfach ist es möglich, den Elektromotor zu reparieren. Springt ein Haushaltsgerät plötzlich nicht mehr an, wird dann die entsprechende Firma gesucht. Einige Unternehmen haben sich auf die Reparatur für Elektromotoren spezialisiert. Verschiedene Hersteller produzieren die Maschinen so, dass der Motor nur schlecht zu erreichen ist. Dahinter steckt der Wunsch der Verkäufer, dass ein aufgetretener Schaden zu einem Neukauf in ihrem Unternehmen führt. Es ist schon bei der Anschaffung neuer Maschinen sinnvoll, die Gehäuse genauer zu betrachten.

Wurden die Nahtstellen verschraubt, können sie später zur Reparatur der Elektromotoren wieder geöffnet werden. Sind sie verschweißt worden, lassen sich die Gehäuse nicht schadenfrei öffnen. Wollten Firmen den Elektromotor reparieren, müsste der Mantel gewaltsam aufgebrochen werden. Selbst wenn die Reparatur für die Elektromotoren erfolgreich wäre, ließe sich die Apparatur anschließend nicht mehr bedienen.

Heute werden unterschiedliche Arten von Elektromotoren in den verschiedenen Geräten eingebaut. Der Motor kann mit Gleichstrom, Wechselstrom oder auch mit Drehstrom angetrieben werden. Die erforderlichen Magnetfelder werden ebenfalls auf diverse Arten erzeugt. Es wird mit starken Dauermagneten gearbeitet. Daneben werden auch Elektromagnete genutzt. Die einfachste Variante besteht darin, einen Eisenkern aus Blechplatten zu bauen. Dieser wird dann mit einer Spule aus Kupferdraht umwickelt. Damit kann das Magnetfeld in der ausreichenden Stärke erzeugt werden. In einem solchen Elektromotor ist beständig Bewegung. Alle beteiligten Konstruktionen können dabei verschleißen. Es können Flüssigkeiten austreten und den Antrieb von innen verkleben. Spulenarme können abbrechen. Es gibt also die unterschiedlichsten Faktoren, die ein Gerät beschädigen können. Wer einen Elektromotor reparieren will, muss sich immer auf die Suche nach der Ursache machen. Dafür wird der Motor eventuell komplett auseinandergenommen. Liegen die einzelnen Bauteile offen, wird der Grund dann entdeckt. Die Reparatur für Elektromotoren gleicht damit zu Beginn oft einem Detektivspiel.

Weitere Informationen zum Thema Elektromotor reparieren finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Hans Mayer Elektrotechnik GmbH.


Teilen