Wann sind Reparaturen von Elektromotoren sinnvoll?

Motoren sind teuer in der Anschaffung. In vielen Fällen lohnen sich Reparaturen von Elektromotoren. Die Gründe für den Ausfall können sehr unterschiedlich sein. Wenn ein Elektromotor nicht mehr funktioniert, sollte zuerst die vorgeschaltete Anlage überprüft werden. Auch Staub, Schmutz oder die Ansammlung von Kondenswasser können zum Ausfall eines Systems führen. Das lässt sich leicht beheben. Wenn ein Elektromotor nicht mehr anspringt, sollte man sich direkt an einen Fachmann wenden.


Professionelle Reparaturen von Elektromotoren

Wenn Reparaturen von Elektromotoren möglich sind, kann viel Geld gespart werden. Ein neuer Motor verursacht wesentlich höhere Kosten. In der Regel dauert der Austausch des Elektromotors etwas länger. Das liegt unter anderen daran, dass ein Elektromotor erst einmal bestellt werden muss. Nicht alle Motoren liegen beim Fachmann direkt auf Lager. Wenn ein Motor stark beschädigt ist, sollten Laien besser nicht versuchen, ihn selbst zu reparieren. Bei einer falschen Handhabung oder einem ernsthaften Schaden droht sogar Lebensgefahr. Bereits ein defekter Kondensator kann dafür sorgen, dass ein Motor stillsteht. Ein Kondensator befindet sich außen am Motor. Wenn eine Verfärbung oder Beulen sichtbar sind, kann das ein Hinweis auf die Ursache des Motorschadens sein. Um einen Kondensator austauschen zu können, muss das Gerät zuerst vom Stromnetz getrennt werden. Ein Kondensator ist ein Energiespeicher. Dementsprechend könnte er geladen sein.
 

Einen Motorschaden erkennen

Wenn ein Elektromotor laut brummt, kann das ebenfalls an einem defekten Kondensator liegen. Je nach Art des Motors kann es sich hierbei um einen Anlaufkondensator handeln. Er ist dafür da, um den Motor in Gang zu bringen. Wenn er defekt ist, springt auch der Motor nicht an. Viele Anlaufkondensatoren sind mit Fliehkraftschalter ausgestattet. Bei zu starker Hitze oder Verschmutzung kann der Fliehkraftschalter kaputt gehen. Vorsichtig sollte man auch immer dann sein, wenn beim Einschalten des Motors ein unangenehmer Geruch auftritt. In diesem Fall kann es sein, dass etwas am Elektromotor schmort. Im Bereich eines Elektromotors wird es sehr heiß und es kann anfangen zu qualmen. In diesem Fall sind Reparaturen von Elektromotoren meistens nicht möglich. Der Fachmann wird einen Komplettaustausch vorschlagen.


Wartung und Pflege von Elektromotoren

Um das Austauschen oder Reparieren von Elektromotoren zu verhindern, sollten Motoren regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Er sollte gründlich gereinigt und bei Bedarf geölt werden. Bei einer Überprüfung wird vor allem auf äußere Beschädigungen geachtet. Auch der Sitz aller Befestigungsschrauben wird überprüft. Der Fachmann wird sich ausreichend Zeit nehmen, um die Vibrationen und Laufgeräusche, die beim eingeschalteten Motor auftreten, zu analysieren. Wird ein kleiner Defekt sofort behoben, können Kosten für eine aufwendige Reparatur vermieden werden. Eine Wartung sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen. Zusätzlich sollte auf eine regelmäßige Erneuerung des Motoröls geachtet werden.


Teilen